Samstag, 16. September 2017

Solarfärbung mit unterschiedlichen Materialien



Nachdem ich letztes Jahr Schwierigkeiten hatte, die Reste der schwarzen Malve aus der Wolle zu entfernen, habe ich heuer die färbenden Teile in kleine Säckchen aus Strumpfhosengewebe gelegt, das hat sich bewährt. In das Glas kamen wieder unterschiedliche Wollen und Seiden in weiß, und ein Stückchen rosa Wolle.

















Geschichtet habe ich diese Materialien mit viel schwarzer Malve, Sonnenblumen, Mohnblüten und oranger Distel. Die schwarze Malve hat sich durchgesetzt, die anderen Färbezutaten zeigen sich nur in zarten Schattierungen.



















Es verblüfft und fasziniert mich immer wieder, wie unterschiedlich, und jedesmal wunderschön, die Materialien werden!

Im Original gehen die Farben etwas mehr ins olive.

1 Kommentar:

  1. Die Erfahrung lehrt uns, daß die einzelnen Farben besondre Gemütsstimmungen geben.

    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) *♥*

    AntwortenLöschen