Montag, 30. November 2015

Herz am Montag: Bauherz mit Monatsimpressionen November





Sehr gegensätzlich war er, der November: zuerst Sommer, dann doch Winter. Und das auf mehreren Ebenen.

Nur im vorderen kleinen Gärtchen trotzen noch ein paar Blüten dem Frost - Primeln, Frühlingsanemonen und Kornblumen! Einge Schneeglöcken waren Anfang November auch etwas praecox ;-).













Wunderschöne, dramatische Sonnenauf- und Untergänge gab es, und natürlich auch Herzen, gefunden während des Umbaus der Böschung im Gärtchen. Eigentlich ist es ja wieder ein Herz-Gesicht!





Schöne Woche mit den Fredissimas-Herzen!

Sonntag, 29. November 2015

12-tel Blick: November 2015



Nach einem traumhaften, wirklich goldenen Herbst nun doch Winter. Nach den ersten richtigen Frostnächten ist der Garten nun "eingemottet", der Teich hatte schon ein paar Mal eine Eisdecke. Oben auf der Nockspitze liegt schon länger Schnee, diese Aussicht ist auch bezaubernd!



















So wie der Blick auf die Schneerosen, die in voller Blüte stehen.







Alle 12-tel Blicke sammelt Tabea auf ihrem Blog.
















Samstag, 28. November 2015

HandwerksKULT: Sapone e piu - Nina Ferrari

Unter meinem Label ‚sapone e più – Seife und mehr‘ produziere ich nunmehr seit 3 Jahren Naturseifen, Badezusätze und Körperpflegeprodukte aus hochwertigen Ölen in Bio-Qualität. Garantiert ohne Palmöl, mineralölhältige Stoffe, Silikone und Parabene – dafür mit ganz viel Olivenöl Extra Vergine!




info@saponeepiu.com
www.saponeepiu.com








HandwerksKULT: tante anton - Leni Humpel



Mit dem Label *tante anton* verbindet sich Nähhandwerkskunst der verspielten und bunten Art. Seit dem Frühjahr 2013 fertige ich liebevoll gestaltete Unikate, harmonisch kombinierte Stoffwerke in hochwertiger Qualität an. Seit 2014 erstelle ich auch Schnitte / Ebooks für Damen(hand)taschen.



In meiner kleinen Werkstatt in Wattens entstehen, neben meiner größten Leidenschaft des Taschennähens, Herzensgeschenke wie personalisierte Kissen, Windeltäschchen, Mutter-Kindpasshüllen, Wimpelgirlanden, viele verschiedenen Arten von Kosmetiktäschchen, Kindergartentaschen und so vieles mehr.
Mein Fokus liegt hierbei gezielt auf Weiterentwicklung, Einzigartigkeit und Harmonie.








Wer meine Leidenschaft fürs Nähen teilt oder einfach mal versuchen möchte, ob es sich zur Leidenschaft entwickelt, kann gerne im *tante anton Werkstattlädchen* einen Nähworkshop buchen und in gemütlicher Atmosphäre sein Können vertiefen oder die ersten Schritte gemeinsam mit mir bewerkstelligen.


Die ganze Bandbreite meiner Arbeit und die Workshop Termine findet ihr unter www.tanteanton.com





Freitag, 27. November 2015

Friday-Flowerday: Stacheliger Herbst




In etwas geschützteren Lagen ist der Herbst noch bunt,
















stachelig bunt. Berberitze, Wacholder und Hagebutten geben sich ein Stelldichein.


















Hier nennen wir Wacholderbeeren übrigens "Kranewitten".




















Auf der Terrasse selbst liegt Schnee, aber heute kommt die Sonne immer wieder einmal vorbei.

Schatten-Selbstportrait ;-)!


Schönes Wochenende!



Alle Freitagsblumen zeigt Holunderblütchen.





Montag, 23. November 2015

Herz am Montag:Herz oder Apfel?



Also ist das nun das Abbild eines Apfels, oder ein Herz mit Sti(e)l? Ich habe mich für die Variante des stilvollen Herzens entschieden, und wünsche euch damit eine schöne Woche!


Verlinkt mit den Fredissimas-Herzen am Montag.

Freitag, 20. November 2015

Friday-Flowerday: in pink



In der Nacht soll es richtig kalt werden, deshalb habe ich heute einen Strauss Cosmea abgeschnitten - morgen wären sie vielleicht schon erfroren. Die Büsche ganz nahe der Hausmauer lasse ich noch, die könnten den Kälteeinbruch überleben.











Die Cosmea ist besonders robust - vor zwei Wochen hat der Wind einen großen Stängel umgeknickt und in den Teich geweht - dort liegt sie immer noch und macht ungewöhnliche, schöne Seerosen :-)!














Alle Freitagsblumen zeigt Holunderblütchen auf ihrem Blog.


Auch verlinkt bei todays flowers.




Schönes Wochenende!















Cosmea

Montag, 16. November 2015

Herz am Montag: Herzlicht

Für die Terroropfer in aller Welt, für ihre Angehörigen, Freundinnen und Freunde.



Mittwoch, 11. November 2015

HandwerksKULT: Monika Cichon - Schmuck, Illustrationen und Kleinigkeiten





einfacher als wörte fallen mir bilder ein. ich zeichne alles, was mir auf herzen liegt.  manchmal ernsthaft manchmal märchenhaft, schwarz-weiss oder bunt - je nach lust und laune. was mich ganz glücklich macht ist, dass  mein hobby und leidenschaft zu meinem beruf geworden ist.








Dienstag, 10. November 2015

HandwerksKULT 2015: Hannes Egger - Holz einmal anders

Der Reigen der Vorstellungen für den Kunsthandwerksmarkt 2015 beginnt!




Unter dem Motto „Holz einmal anders“ fertige ich seit mehreren Jahren Schönes, Nützliches und Dekoratives aus Holz.
Neben Schalen findet man bei mir auch handgefertigte Schreibgeräte aus verschiedenen edlen Hölzern.Meine Werke werden ausschließlich aus ausgewählten besonderen Hölzern gefertigt und somit findet man bei mir nur absolute Unikate. Holz war, ist und wird immer meine Leidenschaft sein.Diese Leidenschaft, gepaart mit Kreativität, Interesse am Neuen und handwerklichem Geschick machen meine Objekte aus – schauen Sie selbst. 

www.h-e-a.at
hannes.egger@h-e-a.at





Montag, 9. November 2015

Herz am Montag: Sauber duftend!




Als Gäste einer Hochzeit haben wir ein hübsches Geschenk bekommen:













Die Brautleute waren bezaubernd, es gab viel wunderschöne Musik, eine sehr persönlich gehaltene Messe - diesen Tag wird nicht nur das Brautpaar lange in Erinnerung behalten!



Schöne Woche mit den Fredissimas-Herzen!

PS: es ist eine Lavendelseife.

Freitag, 6. November 2015

Friday-Flowerday: Herbstfest





Die Gartenkräuter haben die ersten leichten Fröste noch gut überstanden, mit Ausnahme des Basilikums, das hat sich schon verabschiedet. Sie sind heuer sehr üppig gewachsen; nach dem Produzieren von sehr viel Kräutersalz habe ich noch eine große Menge gemischter Kräuter als Wintervorrat getrocknet.









Da immer noch genügend frische Kräuter zur Verfügung stehen, habe ich sie als Deko für unser Herbstfest verwendet. Die niederen Gläser sind wieder die Grundlage, und die Ballons der japanischen Lampionblume (Physalis alkekengi) sind die farbgebenden Hingucker.
Es hat gut geduftet im Raum!




Alle Freitagsblumen sammelt Holunderblütchen.

Montag, 2. November 2015

Herz am Montag: Keramisches von der "Tonstube"

Tonherzen Silvia Patscheide



Am letzten Kunsthandwerksmarkt habe eine Keramikerin entdeckt, deren Werke mir sehr gut gefallen haben: Silvia Patscheider hat seit einiger Zeit ihre Werkstatt "Tonstube" in Kematen/Tirol. Herz hat sie jede Menge zu bieten ;-), meist im ländlichen Stil, den Touristen gerne von ihrem Urlaub mitbringen.












Herz aus Paperclay, Silvia Patscheider 


Besonders aufgefallen sind mir die ganz zarten, dünnen, eleganten Herzschalen mit Minirosen, , die sie vor Ort bemalt hat. Sie hat mir erklärt, dass sie aus "Paperclay" hergestellt werden, dieser enthält Zellstoff, der den Ton stabiler macht. So können filigranere Tonwerke entstehen, schön!








Tonkugel in Naked Raku, Silvia Patscheider

Mein eigenes Herz habe ich aber
an diese Kugel verloren: Silvia hat sie in "Naked Raku" gefertigt. Naked Raku besteht aus zwei verschiedenen Glasurschichten. Nach dem Brand im Ofen und dem "überbrennen" in Sägespänen wird die obere Schicht abgeschlagen, es bleibt eine wunderschöne matte Oberfläche. Zwei Tage lang habe ich mir diese tolle Kugel immer wieder angesehen, und sie schlussendlich dann gekauft - Liebe strebt eben nach Erfüllung!





Schöne Woche mit den Fredissimas-Herzen!

Sonntag, 1. November 2015

12-tel Blick: Oktober 2015

Jahresblick Oktober 2015


Zum Schluss ist er doch noch gekommen, der goldene Herbst! Traumhaft schön ist der Ausblick.





Das Foto wandert zu Tabea, die alle 12-tel Jahresblicke sammelt.













Jahresblicke 1-6/2015

August fehlt urlaubsbedint, Jahresblicke 7-12/2015