Montag, 2. November 2015

Herz am Montag: Keramisches von der "Tonstube"

Tonherzen Silvia Patscheide



Am letzten Kunsthandwerksmarkt habe eine Keramikerin entdeckt, deren Werke mir sehr gut gefallen haben: Silvia Patscheider hat seit einiger Zeit ihre Werkstatt "Tonstube" in Kematen/Tirol. Herz hat sie jede Menge zu bieten ;-), meist im ländlichen Stil, den Touristen gerne von ihrem Urlaub mitbringen.












Herz aus Paperclay, Silvia Patscheider 


Besonders aufgefallen sind mir die ganz zarten, dünnen, eleganten Herzschalen mit Minirosen, , die sie vor Ort bemalt hat. Sie hat mir erklärt, dass sie aus "Paperclay" hergestellt werden, dieser enthält Zellstoff, der den Ton stabiler macht. So können filigranere Tonwerke entstehen, schön!








Tonkugel in Naked Raku, Silvia Patscheider

Mein eigenes Herz habe ich aber
an diese Kugel verloren: Silvia hat sie in "Naked Raku" gefertigt. Naked Raku besteht aus zwei verschiedenen Glasurschichten. Nach dem Brand im Ofen und dem "überbrennen" in Sägespänen wird die obere Schicht abgeschlagen, es bleibt eine wunderschöne matte Oberfläche. Zwei Tage lang habe ich mir diese tolle Kugel immer wieder angesehen, und sie schlussendlich dann gekauft - Liebe strebt eben nach Erfüllung!





Schöne Woche mit den Fredissimas-Herzen!

Kommentare:

  1. ♥YEAH -> Liebe strebt eben nach Erfüllung! ♥ *MontagsundWochenstartknuddeltütchenabstellundsichüberDeinenKAUFmitfreut*

    AntwortenLöschen
  2. Wenn's wahre Liebe ist, dann sollte man zugreifen! Richtig gemacht!
    Die Teller ganz oben links auf der Collage könnte ich mir in meiner Küche auch wunderbar vorstellen!
    LG, Anne-Marie

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Keramik und werde mir zu Weihnachten einen neuen Kaffeebecher gönnen.

    AntwortenLöschen
  4. Die Dame macht ja wirklich dehr schöne Sachen. Von Rakuglasuren bin ich schon länger sehr fasziniert. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr schöne Sachen, sehr dezent und geschmackvoll. Ich kaufe keine Keramik, weil ich mich dann nur ärgere, wenn ich mal wieder was kaputtmache ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hast Du gut gemacht, dass Du Dir diese Schönheit zugelegt hast. Die Teller finde ich ebenfalls sehr hübsch - ich mag Keramik SEHR!

    AntwortenLöschen