Freitag, 6. November 2015

Friday-Flowerday: Herbstfest





Die Gartenkräuter haben die ersten leichten Fröste noch gut überstanden, mit Ausnahme des Basilikums, das hat sich schon verabschiedet. Sie sind heuer sehr üppig gewachsen; nach dem Produzieren von sehr viel Kräutersalz habe ich noch eine große Menge gemischter Kräuter als Wintervorrat getrocknet.









Da immer noch genügend frische Kräuter zur Verfügung stehen, habe ich sie als Deko für unser Herbstfest verwendet. Die niederen Gläser sind wieder die Grundlage, und die Ballons der japanischen Lampionblume (Physalis alkekengi) sind die farbgebenden Hingucker.
Es hat gut geduftet im Raum!




Alle Freitagsblumen sammelt Holunderblütchen.

Kommentare:

  1. Sehr schöne Arrangements, tatsächlich! Ihr hattet ein Herbstfest? Wie, was, wo????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben den goldenen Herbst gefeiert, mit Kastanien, Glühwein und viel Spaß!

      Löschen
  2. Hallo,
    das sind allerliebste Kräutersträußchen, also wenn ich Kräuter brauche,dann weiß ich, wo ich hingehen muß. :-))

    Lieben Gruß und einen schönen Tag
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu sehen was mit den "Resten" passiert... da bin ich auch grad dran..
    schönes Wochenende
    Andi

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir gut. Für Tischschmuck nehme ich auch gerne Kräuter.
    Und die Lampionblume dazu ist ein schöner herbstlicher Farbtupfer.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. *♥meineherbstlichfrühlingshaftenWEgrüßchenzuDeinemhübschenPflanzen-Arrangementstell*

    AntwortenLöschen
  6. Ja den Kräuter hat der trockene Sommer gefallen.
    Schön wie sie im Kreis stehen, sieht aus wie ein Kranz.
    Ich mache mein Kräutersalz auch immer selber.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine zauberhafte Idee !! Ein Kräuterkreis mit Lampion . Gefällt mir sehr.Ich habe noch nie Kräutersalz hergesellt wie geht das ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme getrocknete gemischte Kräuter, vermische sie mit grobem Meersalz, und zerkleinere das gemeinsam im Zerhacker. Das hält dann einige Jahre, und duftet toll!

      Löschen
  8. Ein Kräuterkranz, der noch dazu den Regeln des Flowerday entspricht :-)) Toll, liebe Ulla !!!
    Ganz herzliche Grüsse und einen gemütlichen Abend, helga

    AntwortenLöschen