Freitag, 15. Mai 2015

Friday-Flowerday: Schlichtes Gelb

Himmelschlüssel, Echte Schlüsselblume

Die Himmelschlüssel (Echte Schlüsselblume - Primula verisfaszinieren mich jedes Jahr aufs Neue: sie sind schlicht und schön, duften toll, und überziehen viele Wiesen mit einem dichten Teppich. Als Heilpflanze werden sie bei Husten und Schnupfen eingesetzt, in der nordischen Mythologie werden sie von Elfen und Nixen beschützt. Auf dem Weg über den Jaufenpass (2094 m, Südtirol) begegnet man ihnen in Massen;







wenn sie in solcher Fülle auftreten, habe ich kein schlechtes Gewissen, einige davon zu pflücken.
Sie stehen in einem Vintage-Sektglas, verbreiten ihren Duft,


















Topfwichtel, Susannelfe


und freuen sich über die Gesellschaft in zartem Gelb.

Das bezaubernde Topfwichtel ist aus dem Shop von Susannelfe, ein paar habe ich verschenkt, aber eines wollte ich unbedingt behalten. Es wird wohl nicht das Einzige bleiben ;-)!





Alle Freitags-Blumensträuße zeigt Holunderblütchen.










Kommentare:

  1. Oh, wie schön! Schlüsselblumen sieht man nicht mehr so oft. Und dein Topfwichtel passt hervorragend dazu. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Beim nächsten Mal musst du unbedingt mal den Schlüsselblumenteppich fotografieren! Hier gibt es immer nur vereinzelte Pflänzchen. Ich hab ein paar zum Trocknen gepflückt, aber muss mich da immer sehr zurückhalten. Schließlich will ich, dass sie auch in den kommenden Jahren dort weiter wachsen.

    AntwortenLöschen
  3. deine blumen im schlichten gelb sind besonders hübsch anzusehen!!! und der kleine topfwichtel ist zuckersüß!!!
    hab ein schönes wochenende, liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  4. Deine Schlüsselblumen sehen wieder etwas anders aus als die , die man hier so findet, sie sind wunderschön, liebe Ulla !!! Ganz herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  5. Na wen habe ich denn hier gefunden?
    Ich freue mich, dass Ihr Euch mögt!

    AntwortenLöschen