Samstag, 22. Februar 2014

Erstlingswerk - ein gelungener Filzgürtel

Probe-Filzstück zum Berechnen der Maße


Andrea, die meinen Marktstand besuchte, war so begeistert von einem Filzgürtel, dass sie sich selbst einen filzen wollte. So veranstaltete ich einen "Minifilzkurs" für sie, und war sehr angetan von ihrer Geschicklichkeit! Sie suchte sich ein durchaus anspruchsvolles Muster für ein Erstlingswerk aus - rote Rosen, und zahlreiche Seidenfäden zur Oberflächengestaltung,





Drei Schichten extrafeine Merinowolle


als Grundlage drei sehr dünne Schichten petrolfarbener superfeiner Merinowolle.











Filzgürtel, schon gut gerollt 



Den Großteil der Arbeit hat sie selbst gemacht, ich habe nur gezeigt, "supervidiert" und eingegriffen, wenn es notwendig war (z.B. wenn eine Rose oder ein Seidenfaden nicht und nicht halten wollte). Die genaue Anpassung an den Körper übernahm dann auch ich, da dies doch einiges an Erfahrung erfordert.




Filzgürtel mit roten Rosen



Respekt, Andrea hat ihr erstes Filzstück sehr gut hingekriegt!

Die Qualität der Fotos ist leider sehr schlecht, da ich nur abends fotografieren konnte.

Montag, 17. Februar 2014

Herz am Montag: in schwarz-weiß

Filzherz bestickt, FilzGarten




Schlicht in den Farben, reich an Mustern - mein neues Deko-Filzherz, gefilzt und bestickt, für die Verlink-Rubrik *Herz am Montag* bei den Fredissimas.

Freitag, 14. Februar 2014

Fisch am Freitag - Filzfisch

Filzfisch, FilzGarten

Nach dem gemeinsamen Filzprojekt der Gruppe "Im Filzfieber" für die Arche ist das nächste gemeinsame Projekt im Entstehen. Dafür habe ich diesen Fisch gefilzt: Hannah (piscis bēstiola Filzii)  hat bunte Nunoflossen, und leuchtend gelbe, gestickte Verzierungen. Sie wird gemeinsam mit vielen anderen Fischen, Korallen, etc. in einem großen virtuellen Aquarium schwimmen, bis sie als Spende verkauft wird.

Montag, 10. Februar 2014

Herz am Montag - Steinerne Herzen

Herzen aus Stein


Für die Fredissimas - Rubrik "Herz am Montag" bin ich im Garten fündig geworden: Also ich sehe in diesem Suchbild (mindestens) 3 Herzen - wer bietet mehr ;-)?

Montag, 3. Februar 2014

Herz am Montag: Herzige Handytasche

Handytasche, Filztasche mit Herz, FilzGarten



Für die neue Blogrubrik "Herz am Montag" der Fredissimas ist diese Handytasche entstanden: ein plastisches Herz aus Filz ziert die Klappe. Passt doch gut zum kommenden Valentinstag!