Montag, 29. September 2014

Herz am Montag: Färben

Herziger Emailletopf zur Vorbereitung der Färbung


Dieser hübsche, herzige Emaille-Topf ist bei mir ein wichtiges Hilfsmittel zum Bemessen der Flüssigkeiten beim Färben von Wolle und Seide. Diesmal sollte es ein kräftiges rot werden,
vorbereitet habe ich dafür Chiffonseide, Pongeseide, Seide im Kammzug, und eine Mischung aus Wolle und Seide.







Gefärbte Wolle und Seide

Normalerweise funktioniert das gut, diesmal habe ich wohl zu wenig Farblösung genommen. Der Schal aus Chiffonseide wurde noch kräftig (wenn auch etwas hell-) rot, die Pongeseide und der Seide-Wolle-Kammzug haben sich lachsrot gefärbt, die Kammzug-Seide (als letztes noch in die Farbegelegt) überhaupt altrosa, bzw. die gelbe Seide hat, nachdem ich noch etwas Essig dazu gegossen habe, interessante Schattierungen zwischen rosa, orange und gelb angenommen.



Das ist jetzt nicht gerade das gewünschte Ergebnis, vielleicht war die Stammlösung auch schon etwas ältlich. Aber immerhin, so viele unterschiedliche Farbtöne mit nur einer Farblösung ist auch nicht schlecht!

Der herzige Topf wandert zu den Montagsherzen der Fredissimas. Schöne Woche!

Kommentare:

  1. ♥...das musste so -SCHÖN- werden !!! *freu*

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich wusste gar nicht, dass du die Wolle auch selbst färbst!
    Die Kanne ist super schön. Ich liebe Emailletassen und -kannen. Und wenn das noch Herzen drauf sind!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe auch Emaille in allen möglichen Erscheinungsformen.
    Sehr schöne Kanne zu sehr schöner Arbeit- Respekt für Letzteres.

    AntwortenLöschen
  4. Der Topf ist ja wirklich herzig ♥
    Ich hab meine kleinen Emailletöpfe höchstens zweifärbig (z.B. innen gelb, außen grün), aber sooo einen schönen wünsch ich mir vom Christkind :D

    Die Farbergebnisse sind ja überaus interessante Überraschungen geworden, vielleicht nicht gewünscht, aber sehr, sehr hübsch...besonders die vormals gelbe Seide!

    Hab eine schöne, bunte Woche!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch das schöne am selbst färben----ich finde es sehr gelungen---

    AntwortenLöschen
  6. Oh, so einen möchte ich schon die ganze Zeit!!! Süß!
    Hab's fein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen