Freitag, 25. Juli 2014

Friday-Flowerday: Gelber Duft

Dillblüten



Die Dillblüten, die letzte Woche den Rosenstrauß verschönert haben, überleben die hochgezüchteten Prachtrosen bei weitem; ihnen ist noch keinerlei Ermüdung anzusehen, während die Rosen nach einer Woche auf den Kompost wandern mussten.











Eine der Dillblüten teilt sich nun den Platz in der ovalen Vintage-Glasvase mit einem ebenfalls noch quicklebendigen Frauenmantel,











Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)



neu habe ich den Zweig Johanniskraut und die Samenstände einer Akelei dazu kombiniert.












Das "Echte Johanniskraut"(Hypericum perforatum), erkennbar an den "löchrigen" Öldrüsen, ist eine sehr wirksame Heilpflanze: die Blüten werden als Tee oder Extrakt gegen leichte depressive Verstimmungen verwendet; Blüten in kaltgepresstem Olivenöl angesetzt und ca. zwei Monate in die Sonne gestellt, ergeben das "Rotöl" (es färbt sich tatsächlich) für Einreibungen bei Sonnenbrand, Verbrennungen, Verrenkungen und Verstauchungen.





Schönes Wochenende!

Die Friday-Flowerday-Blumensträuße sammelt wieder das Holunderblütchen.


Kommentare:

  1. ...mich an Deinen Pflänzchen erfreue und auch ein schönes WE dazustell ;-) *♥umärmel*

    AntwortenLöschen
  2. dillblüten so schön!
    l.g. brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Hach, ich liebe Wildblumen... Letzte Woche habe ich tatsächlich bei einer meiner Radtouren mal einen Strauß gepflückt (mit Rainfarn, Goldrute, Wiesenbärenklau, Ährenrispen und Sanddornzweig) und gemerkt, wie schwer es ist, das Ensemble zu fotografieren!!!

    Beim Johanniskraut hat mir mein Vater früher auch gezeigt, wie man das "Blut des Heiligen Johannes" aus den Blüten rauspressen kann, einfach die Blüte zwischen den Fingern verreiben...

    AntwortenLöschen
  4. Hach, eine wunderschöne gelbe Blütenmischung, liebe Ulla !!! Gelb ist einfach eine tolle Sommerfarbe :-)
    Ganz herzliche Grüsse und einen sonnigen Sommersonntag, helga

    AntwortenLöschen
  5. Da sieht man's wieder wozu Gartenpflänzchen imstande sind ;o))

    Eine traumhaft schöne Woche wünsch ich Dir, meine Liebe!

    AntwortenLöschen