Sonntag, 4. Mai 2014

Alien im Garten?

Knospe Zierlauch




Die Knospe schaut wirklich danach aus, mit diesen großen Gluppschaugen! Dabei ist sie kein Alien, sondern ein Allium - eine wunderschöne hohe lila Kugelblüte - Allium aflatunense "Purple Sensation", Purpur-Kugellauch.










Allium afletunense "Purple Sensation"



Anders als bei der Schnittlauch-Blüte (die Ähnlichkeit ist allerdings unverkennbar), schließt sich diese Blüte bald zu einem kompletten Ball.










Im sehr sonnigen Teil des Gärtchens sieht man schon ein aufblühendes Exemplar, bald wird sie kugelrund und gut 10 cm groß sein.











Allium christophii, Sternkugellauch



Meine 2. Sorte Zierlauch, Allium christophii, Sternkugellauch, hat einen deutlich kürzeren Stiel, aber etwa doppelt so große Blüten, eine wahre Pracht! Er ist noch ganz knospig, daher hier ein Bild aus dem Vorjahr:













Besonders früh und sehr üppig blühen heuer die weißen hohen Bartiris, sie haben sich enorm vermehrt. Zum 1. Mal konnte ich sie gemeinsam mit den tiefdunkelroten Tulpen im Hintergrund fotografieren, ein toller Kontrast.




Der Garten ist eine immerwährende Freude für mich!


Kommentare:

  1. Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,
    mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
    (Goethe) *♥himmlischherrlichundsozauberhaftschööön...dieseBlütenpracht*

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Wunderschön! Ich liebe diese Schnittlauchkugeln auch seh...
    Der Bärlauch ist übrigens auch eine Allium, mit weißer, halbkugeliger Dolde.

    AntwortenLöschen
  3. Richtig schöne ALLium toll mit der Kugelform und Farbe. Bei werden sie nichts im Garten. Leider.
    Schönen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  4. Die Allium-Blüte liebe ich sehr , leider hab ich immer noch keine im Garten. Die weiße Bartiris ist ein toller Anblick, meine sind lila. Im letzten Jahr hab ich Bartiris versetzt, heuer mögen sie noch nicht so richtig heraus. Liebe Grüße von Carmen.
    Danke für Deinen netten Besuch bei mir.

    AntwortenLöschen
  5. der Zierlauch sieht toll aus! die kugelrunde Knospe gefällt mir besonders!
    LG Chris

    AntwortenLöschen