Montag, 15. Juli 2013

HandwerksKULT: my-meerkat by GOKUKI

Doro Ernsting, my-meerkat

www.my-meerkat.de

www.etsy.com/gokuki


Meinen ersten Shop "my-meerkat by GOKUKI" habe ich 2008 auf Dawanda gegründet. Ich werde immer gefragt, wie ich auf die Idee mit den Erdmännchen kam. Irgendwann in den frühen 90er-Jahren sah ich im 3. Programm einen Bericht über Erdmännchen, es handelte sich um den Dokumentarfilm "Im Tal der Erdmännchen" von Alain Degré und Silvie Robert. Ich war fasziniert von diesen niedlichen, kleinen Tieren.


Danach passierte lange Zeit nichts.






2008 war ich längere Zeit arbeitslos. Es zog mich wochenlang wieder an die Nähmaschine, jeden Tag nähte ich und nähte. Irgendwann stieß ich auf diesen Blog und begann, Taschen zu nähen. Neben diversen textilen Experimenten kam mir die Idee, eine Tasche mit einem Erdmännchen-Motiv zu nähen und ein Foto der Tasche im Forum von Animal Planet zu posten. Zu diesem Zeitpunkt lief im englischsprachigen Raum bereits "Meerkat Manor" und die emotionalen Wogen schlugen hoch, als das bekannte und beliebte Weibchen "Flower" aus dem "Whiskers"-Mob an einem Schlangenbiss starb. Was lag nun näher, als Erdmännchen-Artikel herzustellen und anzubieten? Die Resonanz auf meine Tasche war durchweg positiv, also fertigte ich weitere Taschen, eröffnete einen Dawanda-Shop und bereits nach 2 Tagen war die erste Tasche verkauft. Seitdem sind eine Menge Produkte dazugekommen und ich habe meinen Schwerpunkt vom nähen weitgehend auf Druck und Design verlegt.

Kissen mit Erdmännchen
Tasse mit Revoluzzern
Tote bag, Einkaufstasche
T-Shirt Erdmännchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen