Samstag, 29. Dezember 2012

Andiva hat sich auf ihrem immer lesens- und sehenswerten Blog Gedanken zur Welt der Handwerkskunst, zur Wertschätzung des Kunsthandwerks und zum Rabatt-Unwesen gemacht. Dies kann ich nur unterschreiben, daher hier der Link, besser kann man/frau es nicht ausdrücken!

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Endspurt für die Weihnachts-Bestellungen

Filzkette mit Lava, rote Filzperlen

Rote Filzstulpen, Filzperlen in Entstehung


Heuer war die Farbpalette für die Bestellungen recht uniform - rot, rot, rot meliert, rot - und petrol! Nun sitze ich an den letzten Filzkugeln, und produziere gleich ein paar auf Vorrat mit. Rot kommt schließlich nie aus der Mode, und wird mir auch nie langweilig!







Morgen gehen die letzten Bestellungen ins Ausland auf die Reise, damit sie sicher rechtzeitig vor dem Fest ankommen. Zum Glück muss ich die Filzereien, die in Österreich bestellt wurden, erst am Wochenende fertig machen, sonst wäre das Filzen eher Stress als Vergnügen. Und Stress mag ich, speziell in der Adventzeit, gar nicht!

Sonntag, 2. Dezember 2012

Kleines Vogelhäuschen mit großem Besuch

Elster am Vogelhäuschen



Gestern war ich bass erstaunt - zum 1. Mal, seit ich nur mehr ein seeehr kleines Gärtchen habe (sind "erst" fast auf den Tag genau 18 Jahre), kam eine Elster zu Besuch! Die recht hohe Hecke macht es für große Vögel eigentlich schwierig, im Gärtchen zu landen. Diese Elster nahm das Vogelhäuschen, das deutlich kleiner ist als sie selbst, als Landeplatz, krächzte heftig, so dass alle anderen Vögel Reißaus nahmen,
Die Elster hat die anderen Vögel vertrieben


angelte sich geschickt etwas nach unten und bediente sich dann ungeniert. Dabei habe ich extra ein kleines Vogelhäuschen, damit nur Kleinvögel zukommen. Soweit zur Übereinstimmung von Planung und Realität! Der heurige Winter scheint in Bezug auf den Vogelbesuch spannend zu werden.