Sonntag, 25. November 2012

Unbekannte dunkle Schönheit bei der Winterfütterung

Unbekannter Vogel am Meisenknödel

Die Winterfütterung hat begonnen
Zwar ist es noch relativ warm, aber besonders in der Früh kommen die Vögel eifrig zu Besuch. Letztes Jahr habe ich erst bei Schneefall mit der Winterfütterung begonnen, und den ganzen Winter über hat es kein Vogel entdeckt! Deshalb habe ich heuer früh begonnen; bisher konnte ich Kohlmeisen, Hausspatzen (Sperlinge), Rotkehlchen, Amseln, und Buchfinken beobachten. Heute konnte ich einen hauptsächlich dunkelgrauen, etwa spatzgroßen Vogel am Meisenknödel picken sehen - weder im Vogelbuch noch im Internet habe ich den Namen entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der diese Vogelart kennt, den Namen mitteilt!

Donnerstag, 22. November 2012

Beauty is where you find it - Ruhe

Wieder ein sehr ansprechendes Thema auf Luzia's Blog - Ruhe! Gerade in der Vorweihnachtszeit finde ich es notwendig und auch schön, mich immer wieder bewusst darauf zu besinnen, um Kraft zu sammeln. Mein Ruhe-Foto habe ich an einem stillen Weiher gemacht.

Ruhe - Bunte Blätter im stillen Weiher

Dienstag, 20. November 2012

Warmes Nunofilz-Set in kräftigen Farben

Filz-Cacheur, Filzstulpen, Nunofilzohrringe



Leuchtende Farben gegen den trüben Novemberblues (zum Glück noch nicht in Tirol, hier ist es seit Tagen strahlend sonnig, aber die düstere Zeit kommt bestimmt!): Cacheur, Filzstulpen und Ohrringe in Nunofilztechnik, wieder einmal für mich selbst. Verwendet habe ich extrafeine Merinowolle in Violetttönen, Seide in pink, Seidenfäden in weiß und pink, sowie melierte dunklere Merinowolle als Akzent. Am Wochenende habe ich mein Set "ausgeführt" - der Filzcacheur ist sehr warm und weich, ein tolles Gefühl, wenn Rücken und Nieren angenehm warm sind! Mit schwarzer Hose und schwarzem Rollkragenpulli dazu habe ich mich sehr elegant gefühlt!

Mittwoch, 14. November 2012

"Wilder" Nunofilz

Nunofilzstulpen im Entstehen


Raubtiermuster haben es mir angetan - in echt natürlich nur zum anschauen, in Stoff verarbeite ich solche Muster gerne. Für meine letzte Nunofilz-Session habe ich sehr schöne Seide im Wildtierfellmuster (was für Wort!) verarbeitet.








Nunofilzstulpen, Filzgürtel im Raubtiermuster




Entstanden sind schlicht-elegante Filzstulpen und Filzgürtel bzw. Filzhaarbänder.

Samstag, 10. November 2012

Filz in Pastell

Filzset in pastell




Frühlingsgefühle im Spätherbst? Offenbar ticke ich ein bisschen verdreht, gerade hat es mir beim Filzen pastell angetan, anstatt dass ich in kräftigen Herbstfarben schwelge! "Schuld" daran ist die wunderschöne superweiche Wollmischung *fliederfee* von filzrausch. Sie liegt schon länger in meinem Regal, bisher hat mir die romantische Inspiration dazu gefehlt. Doch nun ist ein komplettes Set entstanden, und ich finde, das Warten auf die passenden Ideen hat sich gelohnt!