Samstag, 30. Juni 2012

Rosen aus Filz - Romantik pur!

Romantische Filztasche mit Filzrose, FilzGarten




Rosa gehört zu den Farben, die ich kaum jemals verwende, sie spricht mich selten an. Auch unter den Rosen in meinem Gärtchen gibt gab es keine rosa Sorten. Aber nun ist die Kombination rosa-pink gefragt für die Monats-Farbaktion bei DaWanda, das hat mich animiert, damit zu experimentieren.













Filzkette mit Filzrose, FilzGarten






Und, siehe da, diese Kombination mit dem kräftigen Pink, einer  meiner Lieblingfarben, gefällt mir gut! Ich schwelge richtig darin und entdecke die romantische Seite in mir!








Filzrose rosa-pink, FilzGarten






Eigentlich filze ich meist in klar-sachlich-elegantem Stil, aber mit den Filzblüten in pink-rosa nähere ich mich schon der Üppigkeit! Und ich ahne es, da kommt noch mehr davon ...




Freitag, 29. Juni 2012

Fisch am Freitag XV

Hier kommt mein Freitagsfisch: Die *Pink Lady* begleitet als Schlüsselanhänger durch alle Lebenslagen. Gefertigt habe ich den Filzfisch mit extrafeiner Merinowolle, und dann noch bestickt.

 Filzfisch mit Schlüsselanhänger, FilzGarten

Schönes Wochenende!

Alle fischigen Beiträge gipps wieder bei Andiva.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Beauty is where you find it - ganz glatt vs. viel Struktur

Nymphaea victoria regia, Riesenseerose, Mauritius

 

Zu diesem Wochenthema passt ein Foto aus meinem Mauritius-Urlaub perfekt: in der glatten Fläche des Wassers spiegelt sich das stark strukturierte Blatt der größten Seerose der Welt, der Nymphaea victoria regia, hier fotographiert im Pamplemousses Botanical Garden.





Seerosenblatt mit Schneckenmuster, Mauritius



Die Blätter dieser Seerose können bis zu einem Meter Durchmesser entwickeln. Spannend finde ich auch, wie strukturiert die Schnecken ein Muster in diese Blätter fressen!













Luzia Pimpinella sammelt auf ihrem Blog die Beiträgezur Beauty.



Montag, 25. Juni 2012

Blauer Montag XIV

Filzhut mit Filzblüte, FilzGarten




Gut behütet geht es heute in den blauen Montag: ein Hut aus feinster Merinowolle in mehreren Blautönen, garniert mit einer roten mehrlagigen Filzblüte. Das 3-dimensionale Design des Hutes wird durch die Einarbeitung von Wensleydale-Locken unterstrichen.

Blauer Filzhut, FilzGarten


Sonntag, 24. Juni 2012

Kühles an einem heißen Sommertag

Wasserfall Fallbach







Am heutigen warm-schwülen Sonntag waren wir nicht die einzigen, die Abkühlung am Wasser gesucht haben, unsere Abkühlung war mit einer leichten Wanderung verbunden: wir gingen gemächlich leicht aufwärts von Gnadenwald/Tirol aus zum Fallbach-Wasserfall etwas oberhalb. Von unten wirkt der Wasserfall, der in mehreren Kaskaden herunterkommt, noch recht kräftig.











Fallbach Wasserfall





Merkwürdigerweise wirkte er immer schwächer, je näher wir kamen, hier ein Bild der Engstelle einige Meter nach dem Auftreffen des Wasserfalls:











Und gleich darauf versickert das Wasser komplett, und taucht auch bis ins Tal nicht mehr auf, das ganze restliche Bachbett ist trocken: links sieht man noch Wasser rinnen, rechts ist es schon trocken.









In dieser Schlucht gehen immer wieder Muren ab, das Gestein liegt offenbar so locker, dass das Wasser versickert und darunter abfließt. Für mich war es das erste Mal, dass ich einen ursprünglich recht kräftigen Bach verschwinden sah, es hat mich ziemlich beeindruckt!

Freitag, 22. Juni 2012

Fisch am Freitag XIV

Süßwasserfisch, Mauritius



Schaut etwas muffig aus, mein Freitagsfisch! Kein Wunder, lebt er doch in einem recht kleinen Aquarium, und muss sich das auch noch mit anderen Fischen, Schildkröten, und sogar mit einem Krokodil teilen!







Aquarium mit Krokodil




So gesehen im La-Vanille-Krokodilpark auf Mauritius. Regenschirm und der Mann im blauen Hemd sitzen übrigens nicht im Aquarium, das ist nur eine Spiegelung!








 Andiva sammelt wieder alle Fische ein.

Schönes Wochenende!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Beauty Is Where You Find It: kunterbunt vs. monochrom

Luzia Pimpinella hat auf ihrem Blog dazu aufgerufen, sich beim fotografieren zu bestimmten Wochenthemen Gedanken/Fotos zu machen, die Beiträge sammelt sie dann auf ihrem Blog. Ich verfolge die schöne Idee schon länger und freue mich an den tollen Sammlungen. Für diese Woche hat sie das Thema kunterbunt vs. monochrom festgelegt, und heute beteilige ich mich, denn eines meiner Lieblingsthemen, Blumen, passt da perfekt! Das Foto ist im Botanischen Garten in München entstanden, und zeigt eine Auswahl der vielfältigen Lilien.
Lilien im Botanischen Garten in München

Montag, 18. Juni 2012

Blauer Montag XIII

Filzkette mit 925 Silber, FilzGarten


Filzkette oder Glaskette? Ein hübsches Zwitterwesen eröffnet die Woche im Blauen Montag: längliche Filzperlen wechseln sich ab mit handgefertigten Lampwork-Glasperlen in Blau-Tönen.








Glasperlenkette mit Filzperlen, FilzGarten



Zwischen den Perlen befinden sich kleine schwarze Rocailles, der Verschluss besteht aus massivem 925-Silber.

Passend zur Kette gibt es Filzohrringe, ebenso aus feinster Merinowolle mit 925 Silber.

Filzperlenkette, FilzGarten







Filzohrringe blau, FilzGarten


















Freitag, 15. Juni 2012

Fisch am Freitag XIII

Bei mir gipps heute Fremdfisch - einen bezaubernden kleinen Anhänger, auf Holz gemalt, den mir marrybess geschenkt hat. In ihrem Shop zeigt sie ihre vielfältigen Ideen, eine hübscher als die andere. In Natura sind ihre Werke noch beeindruckender, ich war wirklich begeistert!
Anhänger-Fisch von marrybess


Schönes Wochenende!
Den ganzen Fischpool gipps, wie immer, bei Andiva.

Montag, 11. Juni 2012

Blauer Montag XII

Die "Blaue Blume der Romantik" ist es wohl nicht (Novalis, Heinrich von Ofterdingen), aber mir gefällt sie gut - die blaue Filzblüte habe ich aus extrafeiner Merinowolle (16 Micron) in vielen Blautönen, sowie Seidenfäden in blau und türkis gefilzt. Als Kontrast dient die strahlende gelbe Mitte. Diese Art der leicht trichterförmigen Filzblumen verwende ich als Ansteckblume, zur Befestigung eines Schals, Cacheurs oder Filzgürtels, oder lege sie als Dekoration in eine Schale.

Filzblüte, Filzbrosche, Ansteckblüte von FilzGarten

Freitag, 8. Juni 2012

Fisch am Freitag XII

Dieser Filzfisch mit Seidenstreifen kommt auf mein neues Nadelkissen, sobald es getrocknet ist. Gefilzt ist das Nadelkissen aus Merinowolle, gefüllt mit einer Vlies-Mischung aus Merinowolle und Seide. Den Filzfisch werde ich noch etwas besticken, damit die Schuppen besser zu sehen sind, so ist er mir noch ein bisschen zu "nackt".

Filzfisch auf Nadelkissen, FilzGarten


Alle Fische schwimmen wieder bei Andiva.

Schönes Wochenende!

Mittwoch, 6. Juni 2012

Blühende Rosen auf Filz

Filz-Pullunder von FilzGarten





Draußen ist es schon wieder grau und nass, dafür blüht es drinnen in kräftigen Farben und starken Mustern. Mein Pullunder aus Filz ist fertig! Den Seidenchiffon habe ich mit superfeiner Merinowolle in zwei Pinktönen und mehreren Grautönen befilzt, und dazu Stoffstreifen, Paillettenspitze, Seidenstoffe und selbstgefärbte Seidenfäden aufgelegt.


Ausschnitt Filz-Pullunder














Das Filzen war ziemlich kniffelig, nicht alles wollte sich einfilzen lassen (dickes Acryl ist nicht wirklich geeignet, und muss liebevoll überredet werden), aber im Endeffekt ist es mir gelungen. Durch die Nunofilz-Technik ist das Kleidungsstück dünn und leicht geworden. Ich wollte das Muster dreidimensional machen, und üppiger, als ich üblicherweise filze - es gefällt mir!

Montag, 4. Juni 2012

Blauer Montag XI

EIGENTLICH ist ja schon Sommer, aber bei dieser Kälte und dem Regen kann ich es kaum glauben. Daher im Blauen Montag heute ein Kompromiss: Holzschmuck trage ich im Sommer besonders gern, und die Farbtöne von hellem Blau bis Petrol stehen sowohl für Regen als auch für die umwerfenden, vielseitigen Farben des Meeres.

Holz-Armreifen und Ohrringe, von SchmuckerGarten


Sonntag, 3. Juni 2012

Filzrosen XXL

Weiße Filzrose, Filzbrosche, von FilzGarten


Im Garten legen die Rosen gerade so richtig los - DIE Inspiration für neue Filzblüten!













Rote Filzrose, Filzbrosche, von FilzGarten





Entstanden sind besonders üppige Exemplare, die sich sehr gut als Ansteckblumen eignen, aber auch so groß sind, dass sie als Wohnaccessoire eine gute Figur machen!





Filzrose, von FilzGarten


Bisher habe ich nur rote und weiße große Rosen gefilzt, weil ich die besonders edel finde, aber bald kommen viele andere Farben dazu - Rosen filzen macht viel Spaß!


Diese Filzrose können Sie kaufen, die anderen sind bereits vergeben. Sollten Sie Interesse an den beiden anderen Rosen haben, oder eine andere Farbe wünschen, schreiben Sie bitte ein Mail, dann fertige ich gerne eine passende Filzrose für Sie!

Freitag, 1. Juni 2012

Fisch am Freitag XI

Die Handytasche "Frida mit der großen Klappe" hat sich an den Strand begeben - und Frida hat schon einen Fisch gefangen!

Handytasche aus Filz "Frida mit der großen Klappe"




Den ganzen Fischteich zeigt Andiva.


Schönes Wochenende!