Freitag, 27. April 2012

Fisch am Freitag VI

Pangasiusfilet gebraten


Heute wieder ein kulinarischer Fisch: Pangasiusfilet mit extra Kräutersoße, Bohnen und Bratkartoffeln. Für die Kräutersoße habe ich die ersten frischen Gartenkräuter - Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Majoran und Basilikum (aus dem Frühbeet), Salz, Pfeffer und etwas Chili - mit Sauerrahm vermischt. Schmeckt sehr frisch und guuuut!

Kräutersoße


Montag, 23. April 2012

Blauer Montag VI

Aktuell ein Blauer Montag ohne Blues

Flic & Flac, Mauritius

Freitag, 20. April 2012

Fisch am Freitag V

Lächelnder Wolken-Fransenfisch in der Dämmerung, fotografiert in der Nähe von Innsbruck ;-).

Wolken-Fransenfisch    
 Die ganze Fischsammlung gipps, wie immer, bei Andiva.


Donnerstag, 19. April 2012

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

... aber zumindest goldfarben! Eine Serie von neuen Ohrringen in der Grundfarbe Gold ist entstanden, von edel-schlicht bis üppig, hier ein Teil davon:

Ohrringe goldfarben von SchmuckerGarten

Mittwoch, 18. April 2012

Die Iris-Saison beginnt

Iris bzw. Schwertlilien gehören zu meinen Lieblingspflanzen, sie sind höchst vielseitig und blühen in nahezu allen Farben. Ihr Größenspektrum reicht von den ca. 15 cm der Miniaturiris bis zu etwa 80 cm der Hohen Bartiris. Ist es Glück oder Pech, dass mein Gärtchen nicht groß ist? So muss ich meine Sammellust in Grenzen halten, auch wenn mir das bei diesen Stauden sehr schwer fällt! In meinem Garten beginnt der Reigen der Irisblüte im April mit der lila-blauen Iris Barbata-Nana, der Zwerg-Bart-Iris. Sie ist ca. 18 cm hoch, mit großen Blüten, die ziemlich genau den Blüten der höheren Iris entsprechen.

Miniaturiris Iris Barbata Nana


Auf ein wunderschönes Garten- und Irisjahr!

Montag, 16. April 2012

Blauer Montag V

Im Blauen Montag ein Schmuckset in blau und 925-Silber:
Die Kette besteht aus handgedrehten blauen Silberfoile-Glasperlen und Filzperlen aus extrafeiner Merinowolle, sowie kleinen schwarzen Rocailles. Der Steckverschluss besteht aus 925 Silber. Die dazu passenden Filz-Ohrringe in blau werden von zarten Schmuckelementen aus 925 Silber ergänzt.

Schmuckset mit Filz und 925 Silber

Filzkette und Filzohrringe von FilzGarten



















Sonntag, 15. April 2012

Veronika, der Lenz ist da ...

Und der Spargel wächst!


Grünspargel im Garten

 Hier geht's zu den Comedian Harmonists, die dieses Lied so genial interpretieren!

Samstag, 14. April 2012

Zwei Tiroler im Saarland

Anna und Sepp, die beiden Tiroler Filz-Eierwärmer, haben sich in ihrer neuen Heimat gut aklimatisiert - kein Wunder bei dieser tollen Inszenierung, die neue Besitzerin hat offenbar viel Talent zum liebevollen Dekorieren! Herzlichen Dank für diese nette Rückmeldung und die Erlaubnis zur Veröffentlichung, liebe Yvonne!

Eierwärmer Tiroler Hut, inszeniert von Yvonne im Saarland

Freitag, 13. April 2012

Fisch am Freitag IV

Heute als gemütlicher Halskragen-Barsch (oder so), der noch nicht weiss, wo er einmal hinschwimmen will, alle Möglichkeiten sind offen!

Filzfisch, von FilzGarten

Andiva sammelt, trotz Urlaub, alle Fische ein.

Mittwoch, 11. April 2012

Hochzeit - Accessoires und Schmuck

Hier Teil 2 des "Hochzeitsspecial" ;-)!

Filzkette mit Filzblüte, Hochzeit

Nuno-Filzstulpen für die elegante Braut
Pompadour zur Hochzeit
















Zum Filzschal gibt es passende Accessoires, natürlich auch aus Filz:

Filzstulpen, zart und doch stabil in Nunotechnik,
eine Filzkette mit der passenden weißen Filzblüte,
sowie einen hübchen, praktischen Pompadour, damit die Hände bei der Feier frei bleiben.





Passender Schmuck zum Hochzeitskleid gibt es auch, z.B. eine aufwändig bestickte Filzkette mit 925 Silber und weißer Koralle, mit Ohrringen aus Koralle,

Filzkette mit Korallen









oder eine Kette aus weißer Koralle und Elementen aus 925 Silber, plus der  dazugehörigen Ohrringe:
Korallenkette mit Korallen-Ohrringen und 925 Silber
Und nicht zuletzt: ein Charm mit Engel als Glücksbringer für das Brautpaar!

Charm Engel als Glücksbringer

Dienstag, 10. April 2012

Ein Hochzeitsschal entsteht

Filzschal zur Hochzeit



Auch im Mai, dem traditionell beliebtesten Monat für Hochzeiten, kann es empfindlich kühl werden. Für die elegante Braut empfiehlt es sich daher, eine wärmende Stola dabei zu haben - sicher ist sicher! Einige Bräute haben bereits in einer Hochzeitsstola aus meinem Atelier geheiratet, das freut mich immer besonders!




 
Diese Filzschals haben nichts mit bockigem dicken Filz gemeinsam (außer dem Rohstoff Wolle), sie sind dünn gearbeitet, federleicht, kuschelig und kratzfrei!

Material Hochzeitsstola


Grundlage so eines Schals ist Seidenchiffon, auf diese Seide wird auf beiden Seiten erst extrafeine Merinowolle, dann Seidenfäden aufgefilzt, Teile der Seide bleiben frei.
Freie Seidenstellen am Nunoschal











Die zusätzlichen Seidenfäden bestehen entweder aus reinweißer Maulbeerseide oder gelblicher Tussah-Seide, je nachdem, ob die Stola eher weiß oder elfenbein-farben werden soll.







Die Technik des Filzens auf einen Stoff entstand in Japan und heißt nunofilzen, im Filzforum von Filzrausch gibt es gute Anleitungen und Tipps dazu.

Der Hochzeitsschal ist fertig

Gefertigt werden kann dieser Filzschal in jeder gewünschten Größe. Natürlich passt er auch zu anderen Gelegenheiten, nicht nur zu einer Hochzeit, und nicht nur zur Braut! Erhältlich ist der Schal hier: Filzgarten





Montag, 9. April 2012

Blauer Montag IV

Kette mit Rondellen und Strass




Blauer Montag mit einem trendigen Schmuckset in royalem Blau mit Strass. Dieses tolle Royalblau hat es mir angetan, und mich zu einem Schmuckstück inspiriert, das etwas abseits meines üblichen, eher schlicht-eleganten Stils liegt.




Glaskette mit facettierten Perlen



Die edlen facettierten Rondelle harmonieren perfekt mit den kleinen goldfarbenen Perlen, die Blüten aus Strass geben den Pfiff.





Passend zur Kette habe ich zwei verschiedene Paar Ohrringe kreiert - einmal üppig mit den gleichen Strassblüten, einmal schlichter mit blau-gold.



Ohrringe mit Blüten aus Strass

Ohrringe "Petit Royal"














Samstag, 7. April 2012

Schönes Osterfest!

Mit dem etwas renovierten (und etwas verkleinerten) Osterstrauß von vor 3 Wochen (Osterstrauß) wünsche ich allen ein schönes Osterfest!

Osterstrauß

Freitag, 6. April 2012

Fisch am Freitag III

Zum *Fisch am Freitag* gipps bei mir heute kulinarisches: die Vorspeise unseres österlichen Menüs Rohnencarpaccio mit Kaviar - in Österreich heißt die Rote Bete Rohne.
Rohnencarpaccio mit Kaviar
Rezept: 
4 gleich große Rote Bete (550 g) = Rohnen
Salz
40 g Walnußkerne
30 g frischer Meerrettich
60 ml Balsamessig
schwarzer Pfeffer (a.d. Mühle)
70 ml Walnußöl
2 Bund Dill
150 g Crème fraîche
50 g Kaviar (Beluga)
Zubereitung:
Rote Bete 40 Minuten im Salzwasser zugedeckt kochen, abschrecken und häuten. Walnüsse grob hacken. Den Meerrettich schälen und in feine Streifen schneiden. Aus Essig, Salz, Pfeffer und Öl eine Vinaigrette rühren.

Rote Bete mit dem Hobel in dünne Scheiben schneiden. Auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette bepinseln. Dill abzupfen, je ein kleines Sträußchen in die Mitte der Teller legen. Je 1 Klecks Crème fraîche und Kaviar daraufgeben und mit Walnüssen, Meerrettich und restlichem Dill bestreuen. 

Das Rezept stammt von rezepteland.de

Schönes Osterfest!

Die Fischsammlung hat, wie jeden Freitag, Andiva.

Donnerstag, 5. April 2012

Filz-Schmuckset in Orange


Filzkette *Crazy Orange* von FilzGarten



Tolle Farbe, nicht nur für den Frühling! Dieses exklusive Schmuckset "Crazy Orange" entstand aus Freude am Frühling, den warmen Temperaturen und der strahlenden Sonne.









Filzkette in orange von FilzGarten


Das Besticken der Mittelperle benötigte einige Stunden, aber ich finde, es hat sich gelohnt.



 

Filzohrringe von FilzGarten















Dienstag, 3. April 2012

Filzringe oder Knopfringe, oder beides?

Jugendstil-Blechdose mit Knöpfen


Seit vielen Jahren habe ich Knöpfe gesammelt: große, kleine, unauffällige, prächtige, voluminöse, winzige, riesige, dicke, dünne, einfärbige und bunte. Fündig geworden bin ich bei Familienmitgliedern, Freundinnen und Flohmärkten. Eine ganze große Blechdose, ein Erbstück einer lieben alten Freundin, ist inzwischen fast voll geworden.








Langsam muss ich beginnen, einige Knöpfe zu verarbeiten (natürlich nur, damit neue/alte dann wieder Platz haben!).
Filzringe / Knopfringe

Filzringe / Knopfringe


So habe ich ein paar markante Knöpfe herausgesucht, und experimentiert - die erste Filz-Knopfring-Kollektion ist entstanden! Von schlicht bis üppig reicht die Palette, einige zeige ich euch hier.



Fortsetzung folgt!

Montag, 2. April 2012

Blauer Montag III


Schlüsselanhänger Blu Smää
Gestatten, * Blu Smää der I * aus der Familie der Smää's. Ich freue mich, heute im Blauen Montag vertreten zu sein. Wir sind eine große, bunte Familie von Schlüsselanhängern, Taschenbaumlern und Geschenkeveredlern, und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Die Familienähnlichkeit unter uns ist unverkennbar, da wir aber alle handgefilzt, zum Teil auch bestickt werden, schauen wir immer unterschiedlich aus, uns gibt es nur als Unikate!
Geschenkeveredler Blu Smää
















Weitere Mitglieder meiner Familie stellen sich im Laufe der Zeit ebenfalls vor, bis bald!