Mittwoch, 12. September 2012

Wandteppich Filzfliese 2

Fliese 2 ist im Entstehen, und nun kenne ich schon ein paar Unterschiede beim filzen zwischen der ungefärbten, groben Schafwolle und der sehr feinen Merinowolle:
* der Filzraum sollte gut lüftbar sein - der Geruch nach nassem Schaf ist recht stark
* diese Wolle mag offenbar viel mehr Wasser und Seife
* sie filzt sehr schnell

Weiße Neuseelandwolle



Zuerst habe ich einen Vorfilz mit der weißen Neuseelandwolle angefertigt, anschließend die Bäume ausgeschnitten









Auslegen Filzfliese 2



und auf dem braun ausgelegten Quadrat plaziert. Die helle braune Wolle für die Stämme habe ich mit der Filznadel verfestigt, die drei Bäume werden noch ein paar zarte Akzente bekommen.









Filzfliese 1 und 2



Fliese 1 ist fertig gefilzt, das Grau des Untergrunds kommt ganz leicht durch, und gibt dem Fisch eine hübsche Struktur.

1 Kommentar: