Sonntag, 30. Oktober 2011

Hexe oder Engel?

Ich mag Hexen. Unabhängig von den historischen, märchenhaften oder abergläubischen Vorstellungen bedeutet "Hexe" für mich eine starke, unabhängige, kluge Frau. Da die wissenschaftlichen Grundlagen nicht wirklich klar sind, und sich die Vorstellungen über Hexen immer wieder verändert haben, bietet sich der Begriff ohnehin für jegliche Projektion an! Wer mehr über Hexen lesen will: Wikipedia

Vor einiger Zeit absolvierte ich (neugierig auf Neues, wie immer!), einen Kurs für Metallbearbeitung. Der Umgang mit Schweißgerät und Flex hat Spaß gemacht! Eines meiner Experimente: ich wollte eine Hexe für die Wand kreieren. Mit der Vorstellung von wehenden Kleidern, wehendem Haar und dramatisch erhobenen Armen - in der Art hatte ich irgendwo ein Bild gesehen -  ging ich ans Werk. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden:

Hexe Raphaela

Allerdings, die meisten sehen in meiner Hexe einen Engel! Und statt der wilden Mähne einen Heiligenschein! So kann man/frau verkannt werden :-(! Nach einer leichten Identitätskrise hat Raphaela beschlossen, bei ihrer inneren Bestimmung als Hexe zu bleiben, und schmückt meine Wohnung.

Eine bezaubernde Hexe aus Filz (samt schwarzer Katze!) gibt es im DaWanda-Shop von kallejasper:
 Filzhexe


Und Hexen-Schmuck beim mir:
Die Hexe wird von ihren Krafttieren - Katze und Adler - begleitet, sowie von ihrem Hexenspruch-Buch, dem mächtigen Pentagramm und dem Magic Mushroom. Alle Einzelteile können auch als Ohrringe erworben werden.

Bettelarmband Hexe
Ohrringe Hexe


Das Bettelarmband und die Ohrringe können sie käuflich per email (bitte beachten Sie die AGB), oder in meinem Schmuckshop erwerben.



Mittwoch, 19. Oktober 2011

Filzblüten - Variationen in Orange

Diese Herbsttöne vor den Fenstern sind so traumhaft, darin kann ich richtig schwelgen! Die Ringelblumen im Garten stehen noch in voller Blüte:



Und sie inspirieren mich, mit Farben zu arbeiten, die ich eher wenig verwende - gelb, braun und orange finden sich nicht oft in meinen Filzwerken. Wie meist, habe ich Seidenfäden eingearbeitet, ich liebe diesen sanften Schimmer!

Doppelte Filzblüte orange mit Blättern


 Diese Blüten überdauern den Frost, und erinnern ständig an die warmen Farben des Herbst.




Freitag, 14. Oktober 2011

Fingerpuppen de luxe

De luxe bezieht sich auf die Qualität, nicht auf den Preis ;)! Vor einiger Zeit habe ich auf DaWanda die Strickwerke von  Swetlana (Stricktdagegen) entdeckt und war begeistert - sowohl von ihren ungewöhnlichen, tollen Ideen als auch von ihrer Strickkunst. Auf meine Bitte hat sie 10 Fingerpuppen (dünnes und dickes Mädchen, dünner und dicker Junge, Punk, Teufel, Opa, Wut, Traurigkeit, Bär) für die Therapie entwickelt. Gestern sind sie angekommen, und ich bin immer noch hin und weg, und mehr als begeistert! Leider geben die Fotos nicht den ganzen Zauber der Püppchen wieder, live wirken sie noch viel lebendiger! Damit macht das Arbeiten auf alle Fälle Freude. Herzlichen Dank, Swetlana!

Dickes Paar

Dünnes Paar
Traurigkeit, Wut, Punker
Alle 10 auf einen Streich